Freitag, 19. Februar 2016

Fazit: Die erste Hälfte ist schon vorbei!

Ich kann es kaum glauben, aber sechseinhalb Wochen sind schon vorbei, seit ich ins Flugzeug gestiegen bin. Eine Menge Abenteuer liegen hinter mir und wäre Sina nicht gewesen, wäre es um einiges stressiger und langweiliger gewesen. Ein paar Dinge, die ich mir vorgenommen habe, habe ich schon geschafft. Roller fahren ist jedenfalls kein Problem mehr, auch wenn Straßennamen immer noch eher gleich klingen. Googlemaps sei Dank findet sich aber immer ein Weg, wenn auch vielleicht nicht der direkteste oder kürzeste.
Vom Land selbst habe ich außer unserer Höhlenexpedition noch nicht so viel gesehen (gesonderter Bericht folgt noch), aber das steht schwerpunktmäßig auch erst in der zweiten Märzhälfte auf dem Programm. Meine Vietnamesisch-Kenntnisse beschränken sich auf einige wenige Worte, vielleicht wird das ja noch besser. Meine Körpersprache habe ich aber bestimmt schon verbessert ;-).
Wenn ich auf die letzten Wochen blicke, so habe ich einige neue Dinge ausprobiert, die ich wohl in Deutschland nicht ausprobiert hätte. Gerade das ist auch immer der Reiz für mich, ins Ausland zu gehen. Man hat die Chance, ein neues Leben aufzubauen, andere Dinge zu machen als zuhause und ein anderer Mensch zu sein. Würde ich zuhause Roller fahren, noch dazu einen, für den ich in Deutschland einen Führerschein bräuchte? Wohl kaum. Ich würde wohl auch nicht auf die Idee kommen, an einer Schule ehrenamtlich Englisch zu unterrichten. Ganz abgesehen davon, dass meine Qualifikation in Deutschland dafür nicht ausreichen würde.
Hier in Vietnam ist davon vieles möglich und es macht Spaß. Natürlich gibt es die ein oder andere Situation, in der man sich nach Hause auf die Couch wünscht, von einer Currywurst oder von Milchreis träumt und einfach in die vertraute Umgebung möchte, aber genau an diesen Situation merkt man, was man zuhause vielleicht gar nicht mehr zu schätzen wusste und dass man solchen Situationen wächst, auf die man sich nicht einstellen konnte. Irgendwie löst sich so etwas und es geht wieder weiter. Ein bisschen so wie im vietnamesischen Verkehr, der nach dem Chaos-Prinzip und „go with the flow“ funktioniert.
Vietnam kann nerven. So etwas wie Stille und Gemütlichkeit gab es bisher nur an Tet, eine Aneinanderreihung von gefühlten Sonntagen mit nur einem Drittel der Einwohner in der Stadt. Andere finden es langweilig, ich fand es unglaublich schön und entspannt.
Vietnam ist so vielfältig und jeden Tag anders, dass es immer wieder aufs Neue Spaß macht, auf Entdeckungstour zu gehen.
Natürlich ist die Luftverschmutzung gesundheitsgefährdend und laut ist es auch. Es gibt außerdem Vietnamesen, die ununterbrochen ihre Hupe drücken. Aber genau das ist es, was es andererseits auch so spannend macht. Es ist anders als in Deutschland. Wenn ich den ersten Preis akzeptiere, den mir der Händler sagt, dann war es mir das wohl wert, ansonsten hätte ich ja handeln können. Das ist eine Einstellung, die ich gut oder schlecht finden kann. Ändern werde ich sie nicht, aber ich kann mich darauf einstellen und das nächste Mal handeln oder einfach den zehnfachen Preis zahlen.

Vielleicht wird Vietnam nicht mein Lieblingsland und vielleicht habe ich dafür mein Herz auch zu sehr schon an Südamerika verloren, aber es ist gut hier zu sein und so viel Neues zu lernen und zu erleben.

Liebe Grüße vom anderen Ende der Welt!

PS: Der Bericht der siebten Woche folgt demnächst und natürlich gibt es irgendwann auch noch Bilder ;-)!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Karaoke und Oper, Woche...
Schon wieder zwei Wochen um! Viele Erlebnisse und neue...
viktoria.kempf - 6. Mär, 07:57
Fazit: Die erste Hälfte...
Ich kann es kaum glauben, aber sechseinhalb Wochen...
viktoria.kempf - 19. Feb, 22:47
Woche 5 und 6 "und schon...
Ich fasse die letzten beiden Wochen mal zusammen, nicht...
viktoria.kempf - 17. Feb, 16:08
Woche 4
Besonderer Höhepunkt der Woche war wieder ein Workshop,...
viktoria.kempf - 3. Feb, 12:20
Woche 3
Die Zeit scheint zu fliegen, nun ist jedenfalls auch...
viktoria.kempf - 1. Feb, 15:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 5009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 07:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren