Montag, 1. Februar 2016

Woche 3

Die Zeit scheint zu fliegen, nun ist jedenfalls auch schon fast die vierte Woche vorbei und ich muss erstmal in meinen Erinnerungen kramen, was letzte Woche alles war ;-).
Am Wochenende wurden wir etwas vom Pech verfolgt, nachdem am Freitag das Internet ausgefallen war, folgten Samstag und Sonntag Fernseher und Waschmaschine, was unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Wir waren beim Tag der offenen Tür des Goethe-Instituts, um festzustellen, dass es dort eine ganz gemütliche Bibliothek gibt und einen richtig schönen Innenhof. Die Preise im Goethe-Café waren uns jedoch zu horrend, so dass wir zum Essen wieder in unserem gemütlichen Café gelandet sind. Dieses haben wir durch Zufall entdeckt und meistens sind wir dort auch mit die einzigen Gäste, was es schonmal per se gemütlicher und ruhiger macht. Von Gemütlichkeit ist nämlich in Vietnam des Öfteren keine Spur. Meistens ist es hier durch Verkehr und Alltagsgeräusche relativ laut. So ist es total normal, wenn samstags und sonntags Handwerker ab acht Uhr beginnen, irgendwo zu bohren, lärmen oder schrauben und sich dabei unentwegt laut unterhalten. Meine erste Assoziation war das Lied von Reinhard Mey „Irgendein Depp bohrt irgendwo immer“. Es ist allerdings schon entspannend, wenn man sich einfach vergegenwärtigt, dass man selbst einfach liegenbleiben kann und nicht arbeiten muss. Viel schöner ist, dass unsere Nachbarn ein Klavier haben und die Tochter täglich übt. Immer wenn ich vorbeikomme, versuche ich einen sehnsüchtigen Blick auf das Klavier zu erhaschen. Dafür, dass es im Treppenhaus-Garagen-Eingangsbereich steht, klingt es erstaunlich gut, wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass hier eine Luftfeuchtigkeit herrscht, die so manchen Klavierbauer bestimmt schon in die Verzweiflung getrieben hat.
Aber nochmal zurück zu den lauten Unterhaltungen. Vietnamesische Gespräche hören sich zugegebenermaßen schon manchmal so an, als würden sich alle hier laut streiten und permanent anbrüllen. Als schon Samstagnachmittag unser Internet repariert wurde klang es jedenfalls so, als würde im Flur ein lautstarker Streit ausgetragen werden. Rein stimmlich habe ich auch mindestens drei Personen gezählt, was hier ebenfalls öfter beobachtet werden kann. Als unser Kopierer im Büro repariert wurde oder die kaputten Lampen ausgetauscht wurden, waren mindestens 3 Vietnamesen beteiligt. Was unglaublich positiv ist, dass unser Internet tatsächlich richtig schnell repariert wurde und sich unsere Vermieterin also gut um Sina und mich kümmert. Wäre da nur nicht diese unfassbare Kälte in Hanoi. Ein Blick in die Wetter-App hat mich schon mehrfach verzweifeln lassen. Wie kann es in Münster nur wärmer sein als in Hanoi? Und warum gibt es hier keine gute Isolierung und eine richtige Heizung? Als letzte Woche Temperaturen um die 6 Grad herrschten ging in der Botschaft schon das Gerücht herum, es solle in Hanoi schneien. Tatsächlich ist es hier der kälteste Winter seit ungefähr 40 Jahren und in der „Nähe“ von Hanoi hat es tatsächlich geschneit. Ich verbessere also auch meine Kälte-Toleranz hier in Vietnam.
Besonders schöne Erlebnisse hatte ich auch schon mit einem Getränk, was in Deutschland so gar nicht zu meinen „Favorites“ gehört. Es gibt hier nämlich die sogenannte „Bia-Hoi-Kultur“. Beim Bia Hoi handelt es sich um ein leicht süßes Bier, das täglich frisch gebraut wird und in ganz Vietnam auf der Straße verkauft wird. Man sitzt dann an kleinen Tischen und in kleinen Stühlen und lässt es sich damit gutgehen. Ich habe schon scherzhaft verkündet, dass ich die 27 Jahre zuvor in meinem Leben noch nicht so viel Bier getrunken habe, wie in mittlerweile 4 Wochen Vietnam. Insgesamt bei 3%-Alkohol keine allzu bedenkliche Entwicklung und Spaß machen soll es ja auch ;-).

In diesem Sinne seid herzliche gegrüßt! Hẹn gặp lại!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Karaoke und Oper, Woche...
Schon wieder zwei Wochen um! Viele Erlebnisse und neue...
viktoria.kempf - 6. Mär, 07:57
Fazit: Die erste Hälfte...
Ich kann es kaum glauben, aber sechseinhalb Wochen...
viktoria.kempf - 19. Feb, 22:47
Woche 5 und 6 "und schon...
Ich fasse die letzten beiden Wochen mal zusammen, nicht...
viktoria.kempf - 17. Feb, 16:08
Woche 4
Besonderer Höhepunkt der Woche war wieder ein Workshop,...
viktoria.kempf - 3. Feb, 12:20
Woche 3
Die Zeit scheint zu fliegen, nun ist jedenfalls auch...
viktoria.kempf - 1. Feb, 15:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 5010 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 07:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren