Sonntag, 24. Januar 2016

2. Woche (mit Verspätung)

2. Woche Vietnam
Hallo aus Hanoi!
Nun ist schon eigentlich die dritte Woche fast vorüber und ich hab´ den zweiten Blogeintrag noch gar nicht richtig fertig. Schande über mein Haupt, aber vielleicht habe ich mich schon einfach gut angepasst an die vietnamesischen Uhren, die einfach anders ticken als in Deutschland/Europa/etc. Außerdem waren wir auch circa 24 Stunden ohne WLAN, so dass es gar nicht früher ging ;-).
Die zweite Woche war sehr ereignisreich, neben einem Umzug im Kleinwagen und einem Mittagessen mit Kardinal Marx, war noch so einiges los. Aber alles nacheinander. Mittlerweise habe ich mich schon gut in die Arbeit an der Botschaft eingefunden, neben Klageerwiderungen und Widerspruchsbescheiden gibt es auch immer wieder spannende Einladungen, beispielsweise zu einem Gespräch von Menschenrechtsanwälten aus Hanoi mit Kardinal Marx, der letzte Woche auf Vietnamreise war und zu einem Workshop der GIZ zur Gesetzesfolgenabschätzung. Allein das Gespräch mit den Anwälten war schon sehr interessant, aber direkt in der zweiten Woche Kardinal Marx kennenzulernen damit hätte ich nicht gerechnet. Ich war tatsächlich etwas nervös und habe erstmal nachgeschaut, wie die korrekte Anrede für einen Kardinal ist (für alle, die es nicht wissen, man sagt „Eure Eminenz“). Ich habe natürlich einen guten Eindruck gemacht, schon allein weil ich aus Fulda komme, quasi das zweite Zuhause eines jeden Bischofs.
Das zweite Highlight der Woche war mein Umzug, der ausnahmsweise mithilfe eines Kleinwagens stattfinden konnte. Und nein, wir sind nicht zwanzigmal gefahren, sondern tatsächlich nur einmal. Einer meiner Lieblingskollegen von der Botschaft ist sogar mitgekommen, um mich zu unterstützen und mich notfalls zu retten. Es verlief aber alles ganz reibungslos und der Riesenkoffer hat auch ins Auto gepasst. Das war wahrscheinlich mein erster und letzter Umzug im Kleinwagen. Ein solcher Umzug hat also neben dem unkomplizierten Packen nur Vorteile. In meinem neuen Zuhause, ganz in der Nähe der Botschaft, fühle ich mich nun sehr wohl. Ich bin sogar stolze Besitzerin eines begehbaren Kleiderschranks. Fotos folgen natürlich noch irgendwann ;-).

Noch eine kleine Anekdote zum Schluss:
Übrigens habe ich mich auch schon fast daran gewöhnt, dass man auf vietnamesischen Bürgersteigen nicht laufen kann. Diese sind einfach nicht dafür gemacht. Der Umstand, dass der Bürgersteig noch zum Haus gehört, führt nämlich dazu, dass meistens irgendetwas dort auch erledigt wird, sei es kochen, das Moped reparieren oder waschen, ein eröffneter Laden mit ausgestellten Waren und noch vieles mehr. Um zu laufen, sollte man also auf die Straße ausweichen und keine Sorge, man gewöhnt sich an den Verkehr. Man tut einfach ganz entspannt und läuft mit gleichmäßiger Geschwindigkeit. Variante 2 ist, dass man sich einen Vietnamesen aussucht, der auch die Straße überquert. Man versteckt sich einfach in dessen Windschatten, sofern das möglich ist und kommt so auch sicher ans Ziel. Zebrastreifen und Ampeln gibt es zwar, diese bieten aber keine Gewähr. Außerdem ist alles hier auch gar nicht so sehr auf Fußgänger angelegt, man kann nämlich auch ein paar Meter einfach mit dem Moped zurücklegen, notfalls auf dem Bürgersteig in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Alles ganz entspannt.

In diesem Sinne herzliche Grüße aus Hanoi und tam biét (Auf Wiedersehen).

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Karaoke und Oper, Woche...
Schon wieder zwei Wochen um! Viele Erlebnisse und neue...
viktoria.kempf - 6. Mär, 07:57
Fazit: Die erste Hälfte...
Ich kann es kaum glauben, aber sechseinhalb Wochen...
viktoria.kempf - 19. Feb, 22:47
Woche 5 und 6 "und schon...
Ich fasse die letzten beiden Wochen mal zusammen, nicht...
viktoria.kempf - 17. Feb, 16:08
Woche 4
Besonderer Höhepunkt der Woche war wieder ein Workshop,...
viktoria.kempf - 3. Feb, 12:20
Woche 3
Die Zeit scheint zu fliegen, nun ist jedenfalls auch...
viktoria.kempf - 1. Feb, 15:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 5009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 07:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren