Dienstag, 12. Juli 2011

Chile und Peru

Nachdem wir nur ungefaehr anderthalb Tage in Santiago de Chile waren, sind wir schon weiter nach La Serena gefahren. Santiago war zwar ganz schoen, hat uns aber nicht so begeistert, also ging´s relativ schnell weiter. In La Serena wollten wir eigentlich eine Tour zur Isla Damás machen, die fiel aber jeden Tag aus wegen zu stuermischer See (ist ja auch Winter in Chile), so dass wir ersatzweise das Valle de Elqui angeschaut haben und das Valle del Encanto. Beides wunderschoene Touren, die sich sehr gelohnt haben. Nach einem Stadtschlendertag in La Serena ging es dann auch schon weiter nach San Pedro de Atacama, in die Wueste. Nach einer weitern unglaublich langen Busfahrt, landeten wir in San Pedro und wurden von unserem Hostelpapa Mario abgeholt, wobei das Auto erstmal nicht ansprang und ich schon dachte, was das wohl werden wuerde. Letztendlich klappte aber doch noch alles. Nach einer Tour in das Valle de la luna, zu den Geysiren (bei -18 Grad) und einer Salzwuestentour, hiess es, wieder Abschied nehmen, Rucksaecke packen und nach Antofagasta fahren. Eine Sternentour konnten wir aufgrund des bewoelkten Wetters nicht machen. Unser Tourguide Sebastian machte uns allerdings darauf aufmerksam, dass man die Wolken durchaus geniessen muesste, da es nur ca. 60 Tage mit Wolken in San Pedro gaebe und die Trockenheit dann nicht so schlimm sei. Nachdem wir also noch ein paar Empanadas gekauft hatten, fuhren wir nach Antofagasta, einer Stadt in Nordchile, die nicht besonders turistisch ist, aber ganz nett fuer 1-2 Tage. In Antofagasta haben Johannes und ich schweren Herzens verabschiedet, nach insgesamt 4 Wochen Reise. Fuer mich ging es weiter nach Arica, fuer Johannes nach Deutschland.
In Arica angekommen, lief ich etwas planlos umher, da das Hostel nicht in der Karte meines Reisefuehrers eingezeichnet war (sehr intelligent vom Autor). Dabei traf ich auf eine Lehrerin namens Teresa, die mich kurzerhand zum Hostel fuhr und mit der ich mich fuer den naechsten Tag verabredete. Den Rest des Tages lief ich etwas durch Arica und ruhte mich aus.
Am folgenden Tag durfte ich Teresa mit in die Schule begleiten, wurde von ihr zum Mittagessen eingeladen und lernte ihre Familie kennen. Ausserdem kochten wir gemeinsam und machten eine Arica-Tour, bei der ich die schoenen Straende und ein Kunsthandwerkerdorf kennenlernte. Am Ende des Tages wurde ich kurzerhand adoptiert, so dass ich nun 4 Familien habe. Meine Eltern in Niederbieber, meine Adoptiv-Eltern in Muenster, meine kolumbianische und nun noch eine chilenische Familie habe :-). Somit wurde aus der anfangs unbedeutenden Stadt Arica so etwas wie eine Heimat fuer mich.
Von Arica ging es weiter nach Arequipa, wo ich noch die naechsten beiden Stunden bin. Der Grenzuebergang war etwas abenteuerlich, hatte ich doch nicht den einfachen Busweg gewaehlt, sondern den individuellen Trip, waere sonst ja zu langweilig und doppelt so teuer gewesen ;-). Nach zahlreichen Kontrollen, wusste ich mal wieder, warum es so schoen ist, in Europa zu wohnen und zu reisen. Ausserdem hatte ich das Glueck, dass sich neben mir ein Peruaner mit seinem Hund niederliess. Der Gipfel war, dass es ein peruanischer Hund ohne Fell war, so dass ich die 7 Stunden Fahrt natuerlich kein Auge zu bekam und meine "Hundeliebe" nur wieder bestaetigt wurde.
In Arequipa angekommen wurde jedoch alles wieder gut und ich mit einer der schoensten Staedte Perus belohnt.
Der weitere Plan meiner Reise ist nun: Nasca (Flug ueber die sogenannten Linien von Nasca), Pisco und Lima...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Karaoke und Oper, Woche...
Schon wieder zwei Wochen um! Viele Erlebnisse und neue...
viktoria.kempf - 6. Mär, 07:57
Fazit: Die erste Hälfte...
Ich kann es kaum glauben, aber sechseinhalb Wochen...
viktoria.kempf - 19. Feb, 22:47
Woche 5 und 6 "und schon...
Ich fasse die letzten beiden Wochen mal zusammen, nicht...
viktoria.kempf - 17. Feb, 16:08
Woche 4
Besonderer Höhepunkt der Woche war wieder ein Workshop,...
viktoria.kempf - 3. Feb, 12:20
Woche 3
Die Zeit scheint zu fliegen, nun ist jedenfalls auch...
viktoria.kempf - 1. Feb, 15:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 5022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Mär, 07:57

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren